Aktie des Tages?

Wo gibt es eine "Aktie des Tages"?Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, wo man eine „Aktie des Tages“ finden kann. Ich habe mich der Sache jetzt mal angenommen und mal das Internet durchforstet: Auf welcher seriösen Finanzseite wird regelmäßig  eine interessante „Aktie des Tages“ vorgestellt? Aber leider gibt es kaum eine Seite, die so etwas bietet (oder ich war zu blöd zum Suchen ;)). Hier jedenfalls das Ergebnis meiner Suche:

Wo wird im Internet eine „Aktie des Tages“ vorgestellt?

Boerse.ard.de:

Die Börsenseite der ARD nimmt von Montag bis Freitag jeden Tag eine „Aktie des Tages“ unter die Lupe. Beispielsweise wird dabei auf diese Punkte eingegangen: Wie steht das Unternehmen aktuell da bzw. wie hat sich die Aktie zuletzt präsentiert? Wie haben sich Umsatz und Gewinn zuletzt entwickelt? Wie sind die Aussichten für die Zukunft? Insgesamt nichts Spektakuläres, aber auf jeden Fall ganz interessant. Hier der Link: (gelöscht, da inzwischen inaktiv)

Faz.net:

Hier wird auch eine „Aktie des Tages“ vorgestellt (oder auch die „Aktien des Tages“). Aber nicht jeden Tag (wie beispielsweise bei boerse.ard.de), nur ein paar Mal im Monat. Grundsätzlich werden ungefähr die gleichen Punkte besprochen wie bei der „Aktie des Tages“-Analyse der ARD-Webseite. Im Gegensatz zu boerse.ard.de wird jedoch bei Faz.net am Artikelende eine Einschätzung abgegeben, ob ein Einstieg in die Aktie aktuell lohnen könnte. Macht euch selbst ein Bild, einfach mal hier durchstöbern (auf der Seite sind die aktuellsten Aktienberichte aufgelistet): Aktien-Artikel von Faz.net

Finanzen100.de:

Auf Finanzen100.de findet man nicht direkt eine „Aktie des Tages“, aber die Liste der „100 meistgesuchten Aktien“ ist ebenfalls interessant (hier der Direktlink).

Dort kann man einen Zeitraum wählen, darunter auch „Heute“. Daraus lässt sich dann die von Anlegern meistgesuchte Aktie des Tages herauslesen. Das muss aber nicht unbedingt eine qualitativ hochwertige Aktie sein. Nach aktuellem Stand vom 27.2.2013 ist das die Commerzbank-Aktie. Und diese hat zur Zeit unter Anlegern eher einen Ruf als Zocker-Papier (mehr dazu habe ich auch in diesem Artikel geschrieben: Commerzbank-Aktie kaufen? Wo Prognosen erhalten?).

Update vom 25.1.2017: Den oberen Artikel habe ich Anfang 2013 geschrieben. Inzwischen scheint leider keine der oben genannten Seiten mehr eine „Aktie des Tages“ vorzustellen. Wenn jemand von euch weiß, wo es noch eine „Aktie des Tages“ gibt, kann er mir gerne schreiben. Dann werde ich die Webseite hier aufnehmen.

Artikel-Tipp:

Werbung