Aktien und Börse einfach erklärt: 2 Video-Tipps

Wo wird das Thema Aktien und Börse einfach erklärt? Eine nachvollziehbare Frage, denn gerade blutige Börsenanfänger suchen nach verständlichen Erklärungen und tun sich schwer die komplexen Strukturen der Finanzwelt zu verstehen. So war das bei mir damals auch als ich anfing, mich für die Börsenwelt zu interessieren. Und komplizierte Definitionen in diversen Lexika helfen zu Beginn Vielen nicht unbedingt einen richtigen Durchblick zu bekommen, dort wird ja meistens regelrecht mit Fachbegriffen um sich geworfen.

Es gibt natürlich auch einfachere Börsenerklärungen. Diese muss man aber erst mal finden ;-). Hier auf meiner Seite Aktien kaufen für Anfänger habe ich etwa eine Definition in möglichst leichten Worten parat. Hier der Link: Was sind Aktien?

Auch anschauliche Videos eignen sich hervorragend, um einen ersten Eindruck von den Abläufen der Börsenwelt zu bekommen. Auf YouTube gibt es etwa 2 tolle Videos, wo Aktien und die Börse leicht erklärt werden. Und zwar kurz und knackig in jeweils 4 bis 5 Minuten. So bekommt man einen schnellen und verständlichen Überblick ohne gleich ein Börsenbuch lesen zu müssen.

Vor allem für (angehende) Anleger, die sich für die Börse interessieren, aber noch fast gar nichts über Aktien und Co. wissen, sind diese Videos ein guter erster Wissenseinstieg. So sind nach dem Ansehen auch ausführlichere Text-Erklärungen etwas einfacher zu verstehen, wie ich finde.

Ich will aber jetzt gar nicht weiter groß um den heißen Brei rumreden, schaut euch am besten selbst gleich die beiden Videos auf YouTube an. Der Einfachheit halber habe ich sie direkt unten integriert (es handelt sich um Erklärvideos von explainity®):

1. Video-Tipp: Aktien einfach erklärt

Dieses Video bringt einem anschaulich die Aktienwelt anhand eines schönen Beispiels näher: Michael hat einen Getränkestand, er wird immer erfolgreicher und will dann irgendwann an die Börse… aber genug der Worte, seht euch das Video selbst an:

2. Video-Tipp: Börsenkurse leicht erklärt

Das andere Video zeigt, wie Aktienkurse entstehen (es kommt auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an usw.). Auch hier wird übrigens wie im oberen Video auf das Beispiel von „Michael mit seiner Citrus AG“ zurückgegriffen. Und los geht’s:

Tipp: Ihr seid auf den Geschmack gekommen und wollt mehr über Aktien und Börse erfahren? Dann erforscht doch einfach weiter meine Webseite. Mein Börsenlexikon, der Börsengrundlagen-Überblick oder mein Börsenschnellkurs sind beispielsweise gute Anlaufstellen für weitere einfache Erklärungen und Definitionen über die Börsen- und Finanzwelt.