Aktienforum-Tipp: Mein Favorit vorgestellt

Im Social-Media-Zeitalter sind die klassischen Aktienforen leider etwas untergegangen. Viele Anleger tummeln sich heutzutage lieber in diversen themenspezifischen Facebook-Gruppen oder in anderen sozialen Netzwerken.

Nichtsdestotrotz erfreuen sich ein paar Börsenforen weiterhin großer Beliebtheit. Mein Favorit, wertpapier-forum.de, möchte ich euch im folgenden Beitrag mal genauer vorstellen. Ganz unten nenne ich aber auch noch weitere empfehlenswerte und gut besuchte Börsenforen.

Das Aktienforum wertpapier-forum.de im Detail

  • Das Finanzportal ist sowohl für Börsenanfänger, als auch Fortgeschrittene und Profis geeignet. Viele wichtige Börsenthemen haben einen eigenen Bereich (Aktien/Deutschland, Aktien/Amerika, Handelsstrategien, Broker, Daytrading, Indizes, Weltweite Wirtschaftsnews und so weiter).
  • Für Anfänger ist allen voran das Unterforen „Allgemeines Börsenwissen“ eine hilfreiche Anlaufstelle. Egal, ob man nun nur mitliest oder selbst Fragen stellt.
  • Optisch und navigationstechnisch ist das Forum einfach und übersichtlich gehalten. Man wird also nicht von vielen Farben oder aufwändigen Menüs erschlagen. Man findet sich stattdessen sofort zurecht. Das finde ich sehr gut.
  • Das Aktienportal hat viele aktive Mitglieder. Das ist wichtig, denn ein Forum lebt logischerweise in erster Linie durch die regelmäßigen Beiträge der Mitglieder. Ein Aktien-Forum mit wenigen Nutzern bringt einem dagegen meist nur einen geringen Mehrwert.
  • Die Moderatoren von wertpapier-forum.de machen ihre Arbeit gewissenhaft und gründlich. Das ist wichtig, denn so wird das Forum vor Spam und Werbe-Postings sauber gehalten. Außerdem sorgen sie erfolgreich dafür, dass die Forenregeln eingehalten werden.
  • Zahlreiche nette Mitglieder sorgen für eine freundliche Forum-Atmosphäre. Auch das ist ein nicht unwichtiger Faktor.
  • Selbstverständlich bin ich selbst dort angemeldet und besuche regelmäßig dieses überaus sympathische Aktienforum. Mein Mitgliedsname lautet übrigens „Aktien-Alex“ :-)
Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Tipp: 4 weitere gute Börsenforen

Neben wertpapier-forum.de gibt es natürlich noch andere interessante Finanz- und Aktien-Communitys. Auch diese Seiten sind gut besucht.

Schaut sie euch einfach mal an und macht euch ein eigenes Bild. Vielleicht habt ihr ja einen anderen Favoriten als ich. Hier die Links:


Artikel-Tipps:

Werbung