Aktienvergleich: Wo kann man am besten Aktien vergleichen?

Aktienvergleich: Wo geht das?Im Internet gibt es mehrere Möglichkeiten, verschiedene Aktien direkt zu vergleichen. Solche Aktienvergleiche bieten beispielsweise die Börsenseiten von Onvista und Finanztreff an. Das Beste: Es kostet keinen Cent und man muss sich auch nirgendwo anmelden, um diese Dienste nutzen zu können. Ich stelle Ihnen die Aktienvergleich-Services dieser beiden Webseiten jetzt mal genauer vor.

Wie Sie bei Onvista einfach Aktien vergleichen können

Bei Onvista kann man mit dem sogenannten „Profivergleich“ verschiedene Aktien vergleichen. Und zwar unter diesem Link. Dabei gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Man kann hier aussuchen, welche Aktien verglichen werden sollen und dabei links entweder „Sektor/Branche/Land“ oder einen bestimmten „Index“ auswählen. Und es ist zusätzlich möglich, nach 4 bestimmten Kriterien vergleichen. Und zwar Folgende: Dynamische Fundamentalkennzahlen (z.B. KGV, Marktkapitalisierung und Dividendenrendite), Statische Fundamentalkennzahlen und -daten (z.B. Eigenkapital, Ergebnis oder Umsatz), Analystenmeinungen (z.B. die Anzahl der Herabstufungen/Heraufstufungen) und Technische Kennzahlen (z.B. Performance, Momentum und Relative Stärke).

Beispielsweise kann man sich unter „4. Technische Kennzahlen“ genau die Aktien anzeigen lassen, die in der Vergangenheit die größten Kurzsteigerungen hatten. Dazu kann man die Performance in verschiedenen Zeiträumen wählen (die Performance der vergangenen Woche, der letzten 4 Wochen oder der letzten 52 Wochen). Ein längerer Zeitraum ist leider nicht möglich.

Noch ein Hinweis: Nicht vergessen, rechts unten die gewünschte Sortierungsart zu wählen, sonst klappt es nicht, wie man es will (ich habe das anfangs zum Beispiel übersehen ;-)). Der Nachteil bei Onvista ist, dass man keine einzelnen Aktien für die Vergleiche auswählen kann (nur grob „Sektor/Branche/Land“ oder „Index“). Dies ist aber bei Finanztreff möglich. Und diesen Dienst zeige ich Ihnen jetzt.

Bei Finanztreff können Sie mit bis zu 4 wählbaren Aktien einen Aktienvergleich machen

Den Aktienvergleich auf Finanztreff findet man unter diesem Link. Dort einfach unter „Aktie hinzufügen“ im Eingabe-Feld nacheinander die Namen der Aktien (oder WKN bzw. ISIN) eingeben, die man vergleichen will. Man kann bis zu 4 verschiedene Aktien vergleichen. Unter „Aktienvergleich“ werden die eingegebenen Aktien dann aufgelistet. Folgende Daten werden dabei unter anderem zu jeder Aktie angezeigt: Der aktuelle Aktienkurs, fundamentale und technische Kennzahlen, Bilanzkennzahlen, allgemeine Daten, Performance und Analysen. Alles sehr übersichtlich aufgelistet.

Außerdem ist ganz unten ein Chart-Vergleich der Aktien zu finden. Das ist sehr praktisch. So kann man nämlich auf einen Blick sehen, wie sich der Aktienkurs der entsprechenden Aktien entwickelt hat (dabei sind 9 Zeiträume bis zu 10 Jahren möglich). Jede Aktie ist im Chart in einer anderen Farbe dargestellt. Der Aktienvergleichs-Service von Finanztreff ist also vor allem dann ideal, wenn man ganz bestimmte Aktien vergleichen will.

Artikel-Tipp:

Werbung