BASF-Aktie: Prognose, Dividende und News wo abrufen?

Die BASF gehört zu den größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und die BASF-Aktie ist demzufolge natürlich auch im DAX vertreten. Interessierte Anleger stellen sich vor allem diese Fragen zur BASF-Aktie: Wo kann man den aktuellen Börsenkurs erfahren? Wo bekommt man Prognosen und News zur BASF-Aktie her? Wie viel Dividende erhalten die Aktionäre ausgezahlt? Ich werde Ihnen gleich verraten, wo man schnell und einfach Antworten auf diese Fragen findet. Zuvor aber noch ein paar allgemeine Informationen und Hintergründe zur Aktie von BASF:

Wenn man nach Umsatz und Marktkapitalisierung (Definition) geht, ist die BASF der weltweit größte Chemiekonzern. Die Gründung geht zurück bis ins Jahr 1865, wo das Unternehmen unter dem Namen „Badische Anilin- und Sodafabrik“ als Aktiengesellschaft ins Leben gerufen wurde. Auf der ganzen Welt gibt es bereits fast 400 Produktionsstandorte. In 2012 hat die Firma ein Umsatz von 78,7 Milliarden Euro und einen EBIT-Gewinn von 9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die BASF ist in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig. Sie entwickelt zum Beispiel Chemikalien und Kunststoffe für die Bau-, Textil-, Verpackungs-, Pharma-, Automobil- und Elektroindustrie.

Wie hat sich die BASF-Aktie in den letzten Jahrzehnten entwickelt?

Jetzt ein paar Worte zur Kursentwicklung der BASF-Aktie: Wenn man sich anhand eines Aktiencharts die letzten fast 25 Jahre anschaut, dann sieht man sofort, dass mit dem Wertpapier gute Renditen möglich waren. Seit 1993 stieg der Wert circa von 5 auf aktuell um die 90 Euro (Stand: Januar 2017). Größere Rückschläge musste die Aktie vor allem im Finanzkrisenjahr 2008 und in 2011 hinnehmen. Davon hat sich die Aktie aber jedes Mal wieder erholt.
Wo kann man den aktuellen BASF-Aktienkurs abrufen?

Das geht über zahlreiche Börsenseiten schnell und kostenlos. Beispielsweise auf finanztreff.de. Dort einfach im Suchfeld „BASF“ oder die WKN „BASF11“ eingeben und schon bekommt man aktuelle Kursdaten präsentiert (Info: Was ist WKN?).

Wie viel Dividende zahlt BASF an seine Aktionäre aus?

Um das zu erfahren, kann man auf Finanznews-Webseiten zurückgreifen. Einfach unter den fundamentalen BASF-Daten nachsehen. In 2016 hat BASF zum Beispiel eine Dividende von 2,90 Euro pro Aktie an seine Aktionäre ausbezahlt.

BASF-Aktie jetzt kaufen? Wo kann man News, Prognosen und Analysen abrufen?

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, um die neuesten  News und Prognosen zur BASF-Aktie aufzuspüren. Die Webseite finanznachrichten.de ist beispielsweise eine gute Option. Hier der Direktlink zur Aktie von BASF: News und Prognosen zur BASF-Aktie. Auf der Mitte der Seite sind die aktuellsten Berichte und Analysen aufgelistet.

Artikel-Tipp:

Werbung