Das beste Börsenforum? Finanzforen im Check

Finanzforen sind eine tolle Sache. Hier findet man aktuelle News, Meinungen und Wissen zu Aktien, Börse und weiteren Finanzthemen. Außerdem gibt es dort gleichgesinnte Privatanleger und spannende Diskussionen. Natürlich sind diese Portale vor allem auch eine hervorragende Anlaufstelle bei (Anfänger)-Fragen, die man da stellen kann.

Börsen- und Finanzforen im CheckDoch was sind die besten deutschen Finanzforen im Web? Welches Börsenforum finde ich persönlich am besten? Genau das erfahrt ihr jetzt. Denn ich stelle 6 große Aktien- und Börsenforen vor und nenne meinen Favoriten (wichtig: Die Anmeldung und Teilnahme dort kostet natürlich keinen Cent, was das Ganze noch interessanter macht).

6 Finanz- und Börsenforen im Überblick

TIPP 1: aktienboard.com/forum

Tolles Börsen- und Aktienforum mit vielen Mitgliedern (über 45.000 nach aktuellem Stand), wo für jeden Börseninteressierten etwas dabei ist. Börsenfrischlingen kann ich vor allem die Bereiche „Anfänger- und Einsteigerforum“ und „Börsen Know How“ ans Herz legen.

TIPP 2: wallstreet-online.de

Auch dieses große Finanzportal hat ein Forum. Schwerpunkte sind hier natürlich Aktien (aus Deutschland und dem Ausland), aber auch andere Börsen- und Finanzthemen werden rege behandelt. Für Anfänger gibt es das „Einsteigerforum“, wo man hilfreiche Infos und Tipps zum Börseneinstieg finden oder selbst Fragen stellen kann. Dieses Börsenforum zählt zu den meistbesuchten in Deutschland. Hier ein Direktlink zum Forum.

TIPP 3: boersenforum.de

Hier ist der Name natürlich Programm. Sympathische Börsen-Community für Einsteiger und Profis (eine tolle Sache für Anfänger ist das „Börsen Einsteigerforum“). Relativ gut besucht (in einigen Bereichen wird leider eher wenig gepostet).

TIPP 4: finanz-forum.de

Gut besuchtes Finanz-Forum zu allgemeinen Finanzthemen. Neben der Börse werden beispielsweise auch Kredite, Versicherungen, Baufinanzierung, Tagesgeld (Was ist Tagesgeld?) und Festgeld (Was ist Festgeld?) behandelt.

TIPP 5: ariva.de

Ich finde dieses Börsenforum etwas unübersichtlich von der Kategorie-Aufteilung her. Aber es ist sehr gut besucht, also scheint es bei vielen Anlegern beliebt zu sein. Leider gibt es keinen speziellen Bereich für Anfängerfragen und –Diskussionen. Vom Gefühl her treiben sich hier mehr fortgeschrittene Anleger rum. Link: Ariva-Finanzforum.

TIPP 6: wertpapier-forum.de

Ebenfalls ein großes, sehr gut besuchtes Börsenforum. Schwerpunkte sind Aktien, andere Wertpapiere und weitere Börsenthemen. Anfänger sollten einen Blick in den Bereich „Allgemeines Börsenwissen“ werfen, wo sich einige nützliche Einsteiger-Infos finden lassen.

Welches ist das meiner Meinung nach beste Börsenforum?

Ich finde das Börsenforum von Aktienboard.com am besten. Ich bin hier auch selbst angemeldet. Es ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen gut geeignet. Die Mitglieder sind nett, es ist gut besucht und man findet meist fundierte Informationen und Antworten. Aber schaut euch bei Interesse alle 6 genannten Finanzforen mal an und verschafft euch einen Überblick. Vielleicht habt ihr einen anderen Finanzforum-Favoriten. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so :-).

Artikel-Tipps:

Werbung