Die besten Börsenbücher & Finanzratgeber

Top-Aktien-Buecher und Boersenratgeber: Tipps und EmpfehlungenWelche sind die besten Börsenbücher und Finanzratgeber? Diese Frage habe ich mir gestellt und mich im Internet auf die Suche nach guten Büchern über die Börse und anderen Finanzthemen begeben.

Aber wie habe ich herausgefunden, welche Bücher wirklich empfehlenswert sind? Klar, einige habe ich selbst komplett gelesen. Aber es gibt so viele Finanzbücher auf dem Markt, dass ich unmöglich alle lesen kann.

Die Lösung: Ich habe das Internet nach Lesermeinungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu den Büchern durchforstet (Foren, Blogs, Amazon-Bewertungen etc.). Auf diese Weise lassen sich die lesenswerten Exemplare ganz gut herausfiltern.

Da der Finanzbereich aus zahlreichen allgemeinen und spezifischen Finanzthemen besteht und jeder Finanzinteressierte andere Interessensgebiete hat, habe ich die Buchtipps in bestimmte Kategorien eingeteilt.

Die Börse allgemein für Einsteiger erklärt: Buch-Empfehlungen

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Börsenstrategie-Bücher

Anlagestrategien allgemein:

Dividendenstrategie:

Value-Strategie:

Momentum-Strategie (Relative Stärke):

Spezial-Tipp! Meine selbst entwickelte Aktienauswahl-Strategie:

Langfristige Geldanlage durch passives Investieren (ETF-Strategien etc.):

(siehe auch Bücher zu ETF-Fonds)

Bücher zur eigenen Aktienanalyse

Fundamentale Analyse:

(siehe auch Value-Strategie-Ratgeber)

Technische Analyse (Charttechnik):

Diverse Börsenthemen

Bücher von/über Börsenexperten und Börsengurus:

Leben, Weisheiten, Anlagephilosophien, Geldanlagewissen, Börsenprognosen, Börsenmeinungen bekannter Börsenprofis und Börsenlegenden in Buchform:

Risikokontrolle mit Money Management:

Börsenpsychologie:

Börsencrash:

Social Trading:

Investmentfonds:

Allgemeines Fonds-Wissen:

Grundlagen zu ETF-Fonds:

(siehe auch Ratgeber-Buchtipps unter „Langfristige Geldanlage durch passives Investieren“ oben)

Anleihen:

Derivate-Handel (Trading, Daytrading & Co.)

Allgemeines Trading-Grundwissen für Anfänger:

Optionsscheine:

CFD-Trading:

Forex-Trading:

Zertifikate-Einsteigerinfos:

Weitere Finanzthemen

Allgemeine Finanzratgeber und Bücher zum Einstieg in die finanzielle Freiheit

Finanzkrisen-Infos und kritische Blicke auf das Finanzsystem (z.B.: Droht bald ein neuer Crash?)

Gold & Silber Investments:

Immobilien als Geldanlage:

p2p-Kredite als Kapitalanlage:

Versicherungen:

Kryptowährungen – Bitcoins und Co. (elektronische Währungen):

Steuer-Spartipps:


Achtung:

  • Die Liste werde ich von Zeit zu Zeit erweitern bzw. aktualisieren!
  • Die Links führen meist zur Amazon-Webseite, wo man das empfohlene Buch kaufen kann (Tipp für eBook-Leser: Viele der Bücher gibt es auch als PDF- und/oder ePub-Version bei buecher.de*)
  • Teilweise habe ich mehrere Buchtipps zu einem bestimmten Thema in einem Beitrag zusammengefasst (erkennbar an einem entsprechenden „Zusammenfassung“-Vermerk hinter dem Link)…
  • …oder einzelne Ratgeber in einem separaten Artikel genauer unter die Lupe genommen inklusive wissenswerte Buchfakten, Zusammenfassung des jeweiligen Buchs, die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente aus Internet-Bewertungen im Überblick etc. (siehe „Review“-Vermerk hinter dem Link)

3 Hinweise zum Abschluss:

  • Ich behandle hier auf meiner Wissensseite für Einsteiger ein breites Spektrum an Finanzthemen (mit Schwerpunkt „Börse“). Das bedeutet in der Folge, dass es schlichtweg für mich alleine unmöglich ist, auf die meisten Themen tiefgründig einzugehen. Daher empfehle ich, sich mit guten Büchern zusätzlich ausführliches Wissen anzueignen. Denn mit dem Lesen guter Finanzbücher kann man sich wertvolle Informationen einholen und so die Chancen auf einen Erfolg bei der Geldanlage deutlich erhöhen.
  • Bedenke: „Das beste Börsenbuch“ für jedermann gibt es nicht. Außerdem sind Meinungen immer subjektiv. Das bedeutet: Ein Buch, das fast nur Top-Bewertungen erhalten hat, muss nicht automatisch für jeden lohnenswert sein. Auch schwirren im Web leider einige unechte Bewertungen herum (ich denke aber, dass ich ein gutes Gespür dafür habe diese zu erkennen, was mir bei der Erstellung der oberen Top-Liste geholfen hat)
  • Ich habe inzwischen selbst 4 Bücher geschrieben: Zum einen die beiden Gratis-eBooks Gefahren der Börse und Die besten Finanzseiten. Zum anderen 2 deutlich umfangreichere Bücher, wo ich einerseits in einem 7-teiligen Lernkurs Börsengrundlagen Schritt für Schritt erkläre (hier klicken) und andererseits meine selbst entwickelte Aktienstrategie vorstelle (Wie man in 12 Schritten die sichersten Top-Aktien findet / mehr Infos).
Werbung