Finanz-Apps vorgestellt: Was ist die beste Börsen-App?

Im Zuge des Smartphone- und Tablet-Booms in den letzten Jahren gibt es inzwischen natürlich auch zahlreiche Aktien- und Finanz-Apps, damit man auch mobil Börsennachrichten und Finanzkurse abrufen kann. 5 hilfreiche und kostenlose Börsen-Apps für Privatanleger möchte ich jetzt einmal vorstellen.

Die Finanz-App von Onvista im Test

Die Onvista-App benutze ich selbst, daher kann ich dazu genauere Informationen und Erfahrungswerte liefern:

  • Die App überzeugt mit einer übersichtlichen und kompakten Darstellung
  • Die Übersichtsseite ist beispielsweise klar strukturiert: Ganz oben werden etwa brandaktuelle Top-News angeteast. In der Mitte findet man eine „Marktübersicht“ mit den aktuellen Punkteständen der wichtigsten Indizes (DAX, TecDAX, Dow Jones und Co.) und darunter die dazugehörigen Kurscharts. Im unteren Bereich der Übersicht werden aktuelle Top-Videos vorgestellt.
  • Man kann Wertpapiere, Indizes und Märkte suchen und unter anderem aktuelle Daten, Charts und Kurse dazu abrufen
  • Es ist möglich sich über die App bei MyOnvista einzuloggen. So kann man etwa sein Musterdepot abrufen und dort Änderungen vornehmen oder in der Watchlist seine Aktien-Favoriten verwalten.
  • Die Werbung, die ab und zu erscheint, nervt ziemlich und nimmt teilweise fast den ganzen Bildschirm ein (muss man dann erst wegklicken). Aber damit muss man einfach leben bei einem kostenlosen Finanztool. Jedoch wäre es wünschenswert, dass die Werbeeinblendungen etwas subtiler dargestellt werden.
  • Bewertung der Börsen-Aktien-App bei Amazon: 4,5 von 5 Sterne

4 weitere kostenlose Finanz-Apps vorgestellt

  • finanzen.net-App (Besonderheit: Man kann auch ohne Anmeldung eine Watchlist und ein Musterdepot einreichten. Bei Amazon wird die App mit insgesamt 4,5 von 5 Sternen bewertet bei momentan 22 Kundenrezensionen)
  • boerse.de-App (die App der Finanzwebseite boerse.de wurde mit 4,5 von 5 Sternen bei Amazon beurteilt)
  • Börsennews-App (auch das Finanzportal boersennews.de hat eine eigene App. Bei Amazon gibt es gegenwärtig 2 Wertungen: Einmal 2 Sterne und einmal 5 Sterne)
  • n-tv-App (das Tool des Nachrichtensenders n-tv ist natürlich eher eine Nachrichten- als eine Börsen-App. Aber ich erwähne das Tool hier weil es aus meiner Sicht eine tolle Besonderheit bietet: Die praktische Download-to-Go-Option. Damit kann man Artikel, Bilder oder sogar Videos herunterladen und später auch ohne Onlineverbindung abrufen. Die Bewertung der Finanzapp bei Amazon: 4,5 von 5 Punkten bei über 60 Rezensionen)

Was ist die beste Börsen-App?

Diese Frage lässt sich logischerweise nicht so einfach beantworten, da jeder andere Wünsche und Ansprüche an solche nützlichen Zusatzprogramme stellt.

Am besten man probiert einfach eines der oben genannten Börsenprogramme selbst aus und prüft, ob man damit zufrieden ist. Falls nicht, kann man ja ohne Probleme auf eine andere kostenlose Finanz-App wechseln.