Bücher zu finanzielle Unabhängigkeit & Geldanlage: Wie finanzielle Freiheit erreichen?

Finanzratgeber mit allgemeinen Geldtipps, Anlageratschlägen und Wegen, um finanzielle Freiheit zu erreichen, gibt es wie Sand am Meer. Aber welche lohnt es sich wirklich zu lesen? Welche Finanzbücher in dieser Kategorie sind gut? Ich habe mich auf die Suche begeben und einige Werke gefunden, die zahlreiche Top-Bewertungen von Lesern erhalten haben. Einige davon sind sogar richtige Bestseller geworden. Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier meine Empfehlungen:

8 Buchtipps rund um Geldanlage und Finanzen: Wie finanzielle Freiheit erreichen?

1. Tipp: „Reich werden und bleiben: Ihr Wegweiser zur finanziellen Freiheit“

  • Inhalt: Das Buch gibt allgemeine Ratschläge, wie man mit kluger Geldanlage finanzielle Unabhängigkeit erzielen und aufrechterhalten kann. Zudem verrät der Autor, welchen Investment-Fallen und Anlageberatertypen man aus dem Weg gehen sollte.
  • Wie wird das Buch in Internetbewertungen beurteilt? Der Großteil der Leser hat dem Kapitalanlageratgeber auf Amazon gute Noten gegeben, weil er viele gute Finanztipps für Dummies und Hintergrundinfos bereithält. Die ein oder andere kritische Stimme moniert dagegen, dass das Buch (Fortgeschrittenen) wenig Neues bietet oder dass konkrete Tipps Mangelware sind. Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen.
  • Amazon-Link (alternativ als ePub- bzw. PDF-eBook bei buecher.de)

2. Tipp: „Der einfache Weg zum Wohlstand: Mehr verdienen, weniger riskieren und besser schlafen“

  • Inhalt: Der Autor Gottfried Heller bietet hier langfristige und vernünftige Geldanlagetipps für Einsteiger zum Vermögensaufbau (Heller favorisiert dabei vor allem die Aktienanlage). Das Buch bietet aber auch Hintergrundinfos zum fragilen Finanzsystem und grundlegendes Börseneinsteigerwissen.
  • Wie wird das Buch in Internetbewertungen beurteilt? Viele loben die nützlichen allgemeinen und konkreten Anlagetipps und die verständliche Schreibweise. Diverse kritische Stimmen bemängeln ein Vorhandensein zu vieler Geschichten bzw. Hintergrundinformationen und die hier und da eingestreute Selbstbeweihräucherung. Wertungstechnisch liegt das Geldanlagebuch auf Amazon bei 4 von 5 Sternen insgesamt.
  • Amazon-Link (ePub/PDF-Exemplar bei buecher.de verfügbar)

3. Tipp: „Geldanlage für Fleißige“

  • Inhalt: Geldanlage-Einsteigerwissen (in was kann man investieren? Welche Kapitalanlage ist sinnvoll? Welche Strategie ist vernünftig? usw.)
  • Wie wird das Buch in Internetbewertungen beurteilt? Laut der Lesermeinungen auf Amazon liefert der Kapitalanlage-Ratgeber leicht zu verstehende und wertvolle Tipps für Geldanlage-Anfänger, die Ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen (Gesamtwertung: 4 von 5).
  • Amazon-Link (Alternative: PDF-Version bei buecher.de)

4. Tipp: „Cashkurs: So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld: Aktien, Versicherungen, Immobilien“

  • Inhalt: Der Geldanlage-Ratgeber vom TV-bekannten Dirk „Mr. DAX“ Müller behandelt unter anderem Themen wie richtiges Sparen, Versicherungen und starke Anlagestrategien. Außerdem warnt Müller auch vor einigen riskanten Kapitalanlagen, denen man aus dem Weg gehen sollte.
  • Wie wird das Buch in Internetbewertungen beurteilt? Auf Amazon kann man über 150 Kundenbewertungen zum Buch durchlesen (überwiegend sehr positive Meinungen). Die meisten finden, dass es sich um einen informativen und unterhaltsamen Ratgeber handelt, der allen voran für Einsteiger eine lohnenswerte Investition zu sein scheint. Gesamtwertung: 4,5 von 5 Sternen.
  • Amazon-Link (auch im ePub-Format bei buecher.de)

4 weitere empfehlenswerte Finanzratgeber

Folgende 4 beliebte Bücher zu den Themen „Geldanlage“ und „Finanzielle Freiheit“ stelle ich ausführlich in separaten Artikeln vor:

Noch ein paar abschließende persönliche Worte zu Finanzratgebern

Den einen sicheren Weg zu Reichtum und Finanzfreiheit gibt es nicht. Das darf man von keinem der Bücher erwarten. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und dabei können diverse Tipps aus den vorgestellten Büchern sicherlich hilfreich sein, um die richtige Richtung einzuschlagen. Klar, die teilweise verkaufsfördernden reißerischen Titel schüren bei so manchem Anleger andere bzw. zu hohe Erwartungen, aber so ist halt Marketing heutzutage ;-).