Ist eine Kreditkarte sinnvoll? Welche Kreditkarte? Tipps & Ratgeber

Die Kreditkarte ist eines der beliebtesten bargeldlosen Zahlungsmittel auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland erfreut sich die Plastikkarte immer größerer Beliebtheit. Wer noch keine Kreditkarte hat und sich für eine interessiert, stellt sich die eine oder andere Frage: Was ist eine Kreditkarte genau? Ist eine Kreditkarte sinnvoll? Welche Kreditkarte am besten beantragen?… und so weiter. Ich habe daher einige Beiträge für Kreditkarten-Einsteiger mit zahlreichen Infos und Tipps verfasst. In den folgenden Zeilen stelle ich die Artikel meines Kreditkarten-Ratgebers kurz vor:

1. Was ist eine Kreditkarte?

In diesem Beitrag erkläre ich, was eine Kreditkarte ist und was man damit tun kann. Außerdem gehe ich auf diese Fragen ein: Was hat eine Kreditkarte überhaupt mit einem Kredit zu tun? Welche Extras bieten Kreditkarten? Hier klicken: Kreditkarte-Definition

2. Wie funktioniert eine Kreditkarte?

Hier erkläre ich anhand von 4 Beispielen, wie eine Kreditkarte funktioniert: Wie geht eine Zahlung in einem Ladengeschäft vonstatten? Wie zahlt man online oder sogar telefonisch mit einer Kreditkarte? Und wie kann man damit Geld an Automaten abheben? Hier klicken: Wie funktioniert eine Kreditkarte?

3. Wie sicher ist eine Kreditkarte? Sicherheit im Check

Das Thema Sicherheit ist bei der Kreditkarte ein wichtiger Punkt: Wie sicher ist die Kreditkarte als Zahlungsmittel? Wie kann man die Diebstahlgefahr minimieren? Was muss man tun, wenn die Karte doch mal geklaut wird oder man anhand der geprüften Kartenumsätze Kreditkartenmissbrauch vermutet? Hier klicken: Wie sicher sind Kreditkarten?

4. Bekannte Kreditkarten: Mastercard, Visa Card und American Express vorgestellt

Mastercard, VISA und American Express gehören zu den bedeutendsten Kreditkartenorganisationen weltweit. Fast jeder hat bestimmt schon mal von diesen Kreditkartennamen gehört. In 2 Beiträgen gebe ich ein paar interessanten Hintergrundinformationen zu diesen Karten bzw. zu den Unternehmen, die dahinter stecken. Hier klicken: Was ist Mastercard? Was ist Visa? und Was ist American Express?

5. Lohnt sich eine Kreditkarte? Vor- und Nachteile im Check

In diesem Artikel habe ich Pro- und Contra-Argumente zur Kreditkarte zusammengefasst: 12 Vorteile und 6 Nachteile im Überblick. So kann man einfach herausfinden, ob eine Kreditkarte für einen sinnvoll und lohnenswert ist. Hier klicken: Vorteile und Nachteile einer Kreditkarte

6. Was ist eine Prepaid-Kreditkarte?

Sogenannte Prepaid-Kreditkarten unterscheiden sich von normalen Kreditkarten vor allem in einem Punkt: Man muss sie mit Guthaben aufladen, bevor man damit irgendwo Zahlungen tätigen kann. Gängige Kreditkarten werden stattdessen im Nachhinein regelmäßig abgerechnet. Für bestimmte Leute sind Prepaid-Kreditkarten besonders geeignet. Hier klicken: Prepaid-Kreditkarte – Definition

7. Was kostet eine Kreditkarte?

Die herausgebenden Banken wollen natürlich Geld mit den Kreditkarten verdienen. Aber welche Gebühren kommen auf einen zu? Wie kann man die Kosten möglichst gering halten? Ich liefere Antworten und gebe Tipps, wie man Geld sparen kann. Hier klicken: Kreditkarten-Gebühren-Check

8. Kreditkarten-Angebote: Welche ist die beste Kreditkarte?

Eine der entscheidenden Fragen bei der Kreditkartensuche lautet: Welche Kreditkarte ist am besten? Die allerbeste für jedermann gibt es jedenfalls nicht. Es kommt stattdessen auf verschiedene Faktoren an, welches Kreditkartenangebot für einen am besten geeignet ist. Ich zeige, worauf es ankommt und wie man leicht Top-Angebote aufspürt. Hier klicken: Welche Kreditkarte ist die beste?

9. Wie bekomme ich eine Kreditkarte? Wie läuft der Antrag ab?

Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine Kreditkarte möchte? Warum ist es sinnvoll, eine Kreditkarte im Internet statt bei der Bank ums Eck zu beantragen? Warum sollte man nicht einfach das nächstbeste Angebot auswählen? Und was muss man tun, wenn man sich für ein Angebot entschieden hat? Darauf gehe ich in diesem Beitrag ein. Hier klicken: Wie beantrage ich eine Kreditkarte?

10. Kostenfreie und günstige Kreditkarten im Vergleich: Welche Kreditkarte beantragen?

Kreditkartenangebote gibt es wie Sand am Meer. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Ein Kreditkartenrechner, der sich auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen lässt, schafft Abhilfe. Ich stelle in diesem Artikel so einen Rechner zur Verfügung. Dadurch lassen sich schnell und übersichtlich die verschiedenen Offerten vergleichen. So ist es bedeutend leichter, das richtige Angebot zu finden. Hier klicken: Rechner für Kreditkartenvergleich bzw. Kreditkartenrechner für Studenten

11. Zufriedenheitscheck: Welche Erfahrungen haben andere mit bestimmten Kreditkarten gemacht?