Kostenloses Wertpapierdepot online eröffnen: Wie geht das?

Kostenloses Wertpapierdepot online eröffnen: 4 SchritteIch habe hier auf meiner Seite schon einige Artikel mit Tipps und Einsteiger-Infos zur Wertpapierdepot-Eröffnung bei Online-Brokern geschrieben (Überblick: Wertpapiere online handeln).

Ich bin jedoch noch nicht genauer darauf eingegangen, wie so ein Anmelde-Vorgang abläuft, sobald man sich für ein kostenloses Wertpapierdepot entschieden hat. Daher werde ich jetzt mal erklären, wie die Eröffnung eines Online-Depots funktioniert. Und keine Sorge, das Ganze ist weniger aufwändig als man denkt.

Bevor ich aber zu den 4 Schritten bis zur Depoteinrichtung komme, möchte ich noch kurz verraten, wo ich meine Aktien kaufe: Und zwar bei den renommierten Internet-Brokern ING* und LYNX*. Einsteigern kann ich insbesondere das ING-Depot ans Herz legen, da dort das Handeln meiner Meinung nach sehr einfach möglich ist (direkt über einen gesicherten Bereich der Webseite). Hier mehr Infos zu meinen Depot-Erfahrungen: ING-Depot-Test und Mein Lynx-Test.

Schritt 1: Kostenloses Wertpapierdepot suchen

Welches Online-Depot ist kostenlos? Mit meinem Depotrechner kannst Du ganz einfach die Depotkosten vergleichen (hier klicken). Dort sieht man auf einen Blick auch die Orderkosten der Online-Broker.

Aber mein Rat an alle Börsenanfänger: Achtet bei der Auswahl nicht nur auf die Kosten, die auf einen zukommen. Man sollte sich auch über seine Wünsche im Klaren sein und prüfen, welcher Online-Broker diese am ehesten erfüllt (nähere Infos habe ich hier zusammengefasst: Online Broker vergleichen – Bester Broker für Dich?).

Schritt 2: Online-Formular öffnen und ausfüllen

Du hast ein kostenloses Aktiendepot gefunden, das Deinen Ansprüchen genügt? Gut. Als nächstes musst Du ein Online-Formular auf der Webseite des gewählten Online-Brokers öffnen (zum Beispiel auf ein Feld „Konto eröffnen“ klicken oder so ähnlich).

Danach muss man seine persönlichen Daten eingeben und diverse Angaben machen (teilweise gesetzlich verpflichtend, teilweise nicht). Zum Beispiel werden Daten wie Anschrift, Geburtsdatum und steuerliche Informationen abgefragt.

Wenn Du Probleme beim Ausfüllen hast, dann rufe einfach erklärende Hilfeseiten auf, die in der Regel zur Verfügung gestellt werden (zur Not helfen Dir bestimmt gerne auch Mitarbeiter der Direktbank per Telefon oder E-Mail weiter).

Sobald alles erledigt ist, schickst Du den Antrag online ab (prüfe vorher nochmal alle getätigten Angaben). Zu guter Letzt druckst Du das Formular aus und unterschreiben es, falls das nötig ist (falls man keinen Drucker hat, kann man sich die Formulare meistens auch per Post zuschicken lassen).

Übrigens: Der eben geschilderte Anmelde-Vorgang ist bei allen Wertpapierdepot-Anbietern bzw. Discountbrokern eigentlich ziemlich ähnlich.

Schritt 3: Identität durch die Post prüfen lassen

Mit dem unterschriebenen Depoteröffnungsantrag und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass gehst Du dann zu einer nahegelegenen Postfiliale und lässt dort Deine Identität prüfen (Achtung: Bei manchen Direktbanken muss man wohl erst auf Post des Brokers warten, bevor man den Identitätscheck durchführen kann).

Dieser Check ist gesetzlich so vorgeschrieben und geschieht meist durch das bewährte PostIdent-Verfahren der Deutschen Post AG (beim s broker kann man es alternativ auch in einer Sparkassenfiliale machen). Vereinfacht gesagt wird dadurch geprüft, ob es Dich wirklich gibt auf dieser Welt ;-).

Diese Legitimationsprüfung ist jedoch unkompliziert: Du musst im Prinzip nur die Formulare vorlegen und nochmal unterschreiben, den Rest erledigt der jeweilige Post-Angestellte. Außerdem kostet Dich das PostIdent-Verfahren nichts.

Schritt 4: Warten, bis die Wertpapierdepot-Eröffnung abgeschlossen ist

Jetzt ist der Depoteröffnungsantrag auf dem Weg zur Direktbank. Du musst nur noch die Post des Brokers abwarten, worin Deine Anmeldung bestätigt wird (das dauert meist nur wenige Tage). Neben der Bestätigung erhältst Du außerdem unter anderem wichtige Online-Zugangsdaten, die Du für den Aktienhandel bzw. das Online Brokerage (Definition) benötigst.

Jetzt hast Du ein kostenloses Wertpapierdepot eröffnet. Nun kannst Du loslegen und Aktien oder andere Wertpapiere kaufen und verkaufen. Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg!


Artikel-Tipps:

Werbung