Test Lynx Broker: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Artikel-Tipp! Ich habe selbst ein Depot bei Lynx eröffnet und eigene Erfahrungen mit dem Broker gemacht. Mehr Infos: Mein Lynx-Broker-Test inkl. Vorteile und Nachteile.

Lynx Broker ist ein europäischer Online-Broker, der 2006 in den Niederlanden gegründet wurde und in Deutschland seit 2008 aktiv ist. Er zählt neben Flatex zu den günstigsten Discountbrokern in Deutschland. Viele Online-Depotsuchende ziehen Lynx Broker daher in die engere Auswahl und suchen nach Nutzer-Erfahrungen.

Ich habe euch die Arbeit abgenommen und auf diversen Online-Meinungsportalen Erfahrungswerte gesucht und gefunden. In den folgenden Zeilen findet ihr die Auswertung meiner Erfahrungsanalyse zu Lynx Broker.

Lynx Broker Test 2017: Erfahrungen und Meinungen auf Bewertungsportalen unter der Lupe

(Zeitpunkt der folgenden Erfahrungsrecherche: Januar 2017)

bankingcheck.de:

  • Auf diesem Bewertungsportal lassen sich momentan 210 Bewertungsberichte zu Lynx aufrufen (fast alle sind zufriedene Kunden und würden den Broker weiterempfehlen)
  • Gesamtbewertung: 4,4 von 5 Punkten
  • Aktualität: Viele der Meinungseinträge wurden erst in 2016 geschrieben und sich demzufolge sehr aktuell

dooyoo.de:

  • Hier konnte ich 9 Nutzertestberichte aufspüren (Punkteverteilung: 7x 5 Punkte, 1x 4 Punkte und 1×1 Punkt)
  • Gesamtbewertung: 5 von 5 Punkten
  • Aktualität: Die Erfahrungen wurden zwischen 2008 und 2014 eingetragen

ciao.de:

  • 5 Berichte zum Lynx Broker auf ciao.de (alle vergeben die volle Punktzahl)
  • Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen
  • Aktualität: Der neuste Eintrag ist zurzeit von 2014

broker-bewertungen.de:

  • 32 Erfahrungsberichte lassen sich gegenwärtig auf diesem Broker-Meinungsportal aufrufen (überwiegend sehr zufriedene Nutzer, aber auch ein paar unzufriedene Kunden)
  • Gesamtbewertung: 3,96 von 5 Sternen
  • Aktualität: Die Wertungen wurden in einem Zeitraum zwischen 2009 und 2016 abgegeben

trustpilot.de:

  • Hier konnte ich nur eine einzige Bewertung finden (der Kunde vergab die volle Punktzahl)
  • Gesamtbewertung: Nicht aussagekräftig, da nur eine Wertung vorhanden ist
  • Aktualität: Die Meinung wurde im November 2013 veröffentlicht

brokerdeal.de:

  • 3 Nutzerbewertungen kann man bei brokerdeal.de nachlesen (alle 3 Lynx-Kunden scheinen sehr überzeugt von den Leistungen des Brokers zu sein)
  • Gesamtbewertung: 4,89 von 5 Sternen
  • Aktualität: Alle 3 Einträge sind aus dem Jahr 2013

erfahrungen.com:

  • Auf dieser Webseite habe ich 3 Berichte ausfindig gemacht (alle 3 Lynx-Nutzer vergeben 5 von 5 Sterne)
  • Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen
  • Aktualität: Der neuste Erfahrungseintrag ist vom November 2014

Hat Lynx aktuelle Auszeichnungen bei Brokerwahlen erhalten?

Auch aus Ergebnissen von großen Brokerwahlen mit Tausenden von Teilnehmern kann man Nutzer-Erfahrungen herauslesen. Im Folgenden einige Resultate, die der Lynxbroker in letzter Zeit erreicht hat:

  • Brokerwahl.de: In der Königskategorie „Bester Online Broker“ von Brokerwahl.de wurde Lynx Broker in 2016 auf den 7.Platz gewählt. Damit ist der Discountbroker hinter den „Großen“ gelandet, die meist schon viele Jahre in Deutschland im Brokergeschäft sind. Das ist mindestens als Achtungserfolg zu bewerten. Denn schließlich ist Lynx ein eher kleiner Broker und hat demzufolge auch nicht so viele Nutzer wie die „Großen“ (es gibt daher auch weniger Nutzer, die Erfahrungen mit Lynx gemacht haben). Das macht es logischerweise schwieriger für einen Broker wie Lynx, bei Brokerwahlen die ersten Plätze  zu erreichen.
  • Börsenzeitschrift BÖRSE ONLINE: Hier hat Lynx bei der Leser-Brokerwahl 2016 eine Top-Note von 1,44 erreicht. Leider ist man damit aber nicht ins offizielle Ranking gekommen, da dafür mindestens 300 Bewertungen nötig sind. Und für einen kleineren Broker wie Lynx ist das nicht so einfach zu erreichen wie für die großen Platzhirsche.
  • bankingcheck.de: Hier hat Lynx bei der Wahl zum besten Online Broker in den Jahren 2013, 2014 und 2015 jeweils den ersten Platz belegt. In 2015 wurde zudem sogar die Kategorie „Bestes Depotkonto“ gewonnen. Diese beeindruckenden Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen!

Test-Fazit: Lynx ist im Brokergeschäft zwar (noch) nicht so bekannt wie die Großen, aber hat sich in den vergangenen Jahren Stück für Stück weiter etabliert. Das hat sich auch in meiner Erfahrungsrecherche bemerkbar gemacht, denn die meisten Lynx-Kunden scheinen sehr zufrieden mit dem Discountbroker zu sein. Hier kann man sich Info-Material für eine Depoteröffnung von Lynx zuschicken lassen.

Artikel-Tipps zum Abschluss: