Test ING-DiBa: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Die ING-DiBa ist seit Jahren eine der bekanntesten Direktbanken in Deutschland. Tagesgeld und Girokonto sind beispielsweise 2 beliebte Produkte bei den Kunden. Auch als Online-Broker ist die Bank tätig, man kann dort demnach auch ein Depot (hier) eröffnen und Wertpapiere handeln.

Aber wie zufrieden sind die Kunden mit den Leistungen der Bank? Ich bin dieser Frage nachgegangen und habe Nutzer-Erfahrungen auf diversen Bewertungsportalen analysiert. Zusätzlich habe ich geprüft, ob die ING-DiBa aktuelle Auszeichnungen erhalten hat.

Eigene langjährige Erfahrungen mit der ING-DiBa

Bevor ich mein Recherche-Ergebnis präsentiere, etwas in eigener Sache: Ich habe selbst seit vielen Jahren mein Wertpapierdepot inklusive Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa und bin überaus zufrieden (mehr Infos: Wo kaufe ich Aktien? und Mein DiBa-Depot-Test).

Ein großer Vorteil ist in meinen Augen, dass bei Eröffnung eines Depots automatisch ein kostenloses Tagesgeldkonto angelegt wird, worüber die Wertpapierkäufe verrechnet werden. Dadurch wird das Geld, das man gerade nicht in Wertpapiere investiert, immer mit attraktiven Tagesgeldzinsen verzinst. Jetzt aber wieder zurück zu meiner Erfahrungsanalyse:

ING-DiBa Test 2017: Erfahrungswerte und Bewertungen im Überblick

(Zeitpunkt der folgenden Erfahrungsrecherche: Januar 2017)

dooyoo.de:

  • Nach aktuellem Stand gibt es auf dooyoo.de über 1000 Testberichte zur ING-DiBa (die meisten Kunden scheinen überaus zufrieden, da sie die Direktbank mit 5 von 5 Punkten bewerten)
  • Gesamtbewertung: 4 von 5 Punkten
  • Aktualität: Viele aktuelle Erfahrungseinträge aus 2016 darunter (sogar bereits eine aus 2017)

ciao.de:

  • Hier kann man nach aktuellem Stand 81 Erfahrungsberichte lesen (der Großteil der Nutzer vergab die volle Punktzahl)
  • Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen (83% positiv)
  • Aktualität: Leider nicht mehr wirklich up-to-date, da die allermeisten Wertungen schon einige Jahre alt sind

trustpilot.de:

  • 1792 Bewertungen zur DiBa (85,8% der Kunden vergaben die volle Punktzahl; restliche Verteilung: 7,2% / 4 Sterne, 2,8% / 3 Sterne, 1,3% / 2 Sterne, 3% / 1 Stern)
  • Gesamtbewertung: 9,3 von 10 Punkten
  • Aktualität: Viele aktuelle Bewertungen vorhanden

erfahrungen.com:

  • 72 Kundenmeinungen habe ich auf erfahungen.com gefunden (die meisten vergeben 4 oder 5 von maximal 5 Sternen)
  • Gesamtbewertung: 4,53 von 5 Sternen
  • Aktualität: Zahlreiche Einträge stammen aus dem Jahr 2016

modern-banking.de:

  • 32 Kundenberichte zur ING-DiBa (19x positiv, 11x neutral und 2 Kunden werteten negativ)
  • Gesamtbewertung: Die Zufriedenheitsrate liegt insgesamt bei 77%
  • Aktualität: Die aktuellsten Erfahrungen sind aus 2015 (4 Stück) und 2016 (2 Stück)

check24.de:

  • Über 14.000 Kundenbewertungen sind hier zur ING-DiBa zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorzufinden (die meisten bewerteten mit 5 von 5 Punkten!)
  • Gesamtbewertung: 4,63 von 5 Sternen
  • Aktualität: Fast täglich erscheinen neue Nutzerwertungen zur DiBa auf check24.de

kritische-anleger.de:

  • 95 eingetragene Erfahrungen (81x positiv, 3x neutral und 11x negativ)
  • Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen
  • Aktualität: Viele Erfahrungsberichte sind aus 2016

sparkonto.org:

  • 29 Meinungen wurden hier bisher eingetragen (Wertungsverteilung: 21x „gut“, 3x „ok“ und 5x „mies“)
  • Gesamtbewertung: 3,7 von 5 Punkten
  • Aktualität: Einige aktuelle Erfahrungen aus 2015/2016 dabei

(HINWEIS: Bei den folgenden Portalen wurde nur das ING-DiBa Direkt-Depot bewertet)

onlinebrokervergleich.org:

  • 5 Erfahrungskommentare zum ING-DiBa-Wertpapierdepot (4 der Kunden sind zufrieden und einer äußert sich negativ)
  • Gesamtbewertung: Kein spezifisches Wertungssystem vorhanden
  • Aktualität: Die Einträge sind aus 2012, 2013 und 2016

bankingcheck.de:

  • Hier habe ich 10 Meinungen zum ING-DiBa Direkt-Depot aufgespürt (die meisten sind positiv)
  • Gesamtbewertung: 3,4 von 5 Punkten
  • Aktualität: 2 Wertungen sind jeweils aus 2015 und 2016, die meisten Einträge stammen jedoch aus 2012

broker-bewertungen.de:

  • Momentan sind 4 Berichte vorhanden (Bewertungsverteilung: 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne und einmal keine Wertung)
  • Gesamtbewertung: 3,67 von 5 Sternen
  • Aktualität: Der aktuellste Eintrag ist aus 2013

brokerdeal.de:

  • Auf brokerdeal.de konnte ich 7 Kundenbewertungen ausfindig machen (überwiegend zufriedene Nutzer)
  • Gesamtbewertung: 3,5 von 5 Sternen
  • Aktualität: Die älteste Wertung ist aus 2011, die neueste aus 2014

Welche Auszeichnungen hat die ING-DiBa bekommen?

Auch große Kundenumfragen liefern interessante Kundenerfahrungswerte. Folgende Awards hat die Direktbank in letzter Zeit unter anderem eingeheimst:

  • Wirtschaftsmagazin €uro: In 2016 fand wieder die jährliche Umfrage „Deutschlands beste Bank“ mit mehr als 180.000 Kunden statt. Die ING-DiBa hat jeweils Platz 1 in den Kategorien „Beliebteste Bank 2016“ (zum 10.Mal in Folge!) und „Beste Bank 2016“ (zum 9.Mal) erreicht.
  • Börsenzeitschrift BÖRSE ONLINE: Hier wurde die ING-DiBa in 2016 zum 7.Mal nacheinander zum besten Onlinebroker des Jahres gewählt. Circa 43.000 Leser haben diesmal an der jährlichen Umfrage teilgenommen.

Test-Fazit: Die ING-DiBa ist eine der beliebtesten Direktbanken Deutschlands

Die ING-DiBa hat zahlreiche zufriedene Kunden. Das trifft auch auf mich zu, da ich wie eingangs schon erwähnt, ebenfalls ein Tagesgeldkonto und ein Depot (hier eröffnen) dort habe.

Die DiBa mag zwar nicht die allergünstigsten Brokergebühren im Web haben und auch nicht die aktuell besten Tagesgeldzinsen, dafür punktet die Bank vor allem in anderen Bereichen: Ein großer Pluspunkt ist etwa die übersichtliche und einfach zu bedienende Online-Benutzeroberfläche, die perfekt auf Otto-Normal-Geldanleger zugeschnitten ist (man wird nicht mit unzähligen Einstellungsoptionen überfordert etc.). Auch der tolle Service wird von vielen Nutzern gelobt.

Untern Strich verwundert es mich nicht, warum die ING-DiBa eine der beliebtesten Direktbanken in Deutschland ist.

Artikel-Tipps:

Werbung