Test Aktionärsbank: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Die Wertpapierhandelsplattform Aktionärsbank ist seit Beginn des Jahres 2014 auf dem Brokermarkt aktiv. Das Tochterunternehmen der flatex Holding AG macht allen voran durch günstige Börsenhandelskonditionen auf sich aufmerksam.

Viele Anleger, die auf der Suche nach einem Discountbroker sind und das Angebot bzw. den Leistungsumfang der Aktionärsbank näher betrachten, stellen sich natürlich auch meistens folgende Frage: Sind im Internet hilfreiche Erfahrungsberichte und Bewertungen von Kunden veröffentlicht worden? Ich habe daher das Web durchstöbert und präsentiere in den folgenden Absätzen das Ergebnis meiner Recherche:

Meine Erfahrungsanalyse zur Brokerplattform Aktionärsbank

Meinungen in Finanzforen:

  • Da es diesen Onlinebroker noch nicht sehr lange gibt, habe ich in den einschlägigen Foren nicht viele Nutzermeinungen gefunden. Ein paar vereinzelte positive Erfahrungsberichte konnte ich aber zumindest aufspüren.

onlinebrokervergleich.org:

  • Auf dieser Brokervergleichsseite sind zwar keine Nutzererfahrungen zu finden, dafür aber ein ausführlicher Brokertest vom Portal selbst. Hierbei wurde unter anderem auch die Aktionärsbank in verschiedenen Kategorien unter die Lupe genommen. Die Handelsplattform hat insgesamt beachtliche 88,6 von 100 Punkten und damit Platz 4 erreicht. Das kann sich sehen lassen, denn es wurden alles in allem 16 Broker getestet. Anzumerken ist auch, dass die ersten 4 Plätze sehr nahe beieinander liegen.
  • Aktualität: Der Test stammt vom Juni 2014.

erfahrungen.com:

  • 1 Wertungsbericht (der Nutzer gibt 4 von 5 Sterne)
  • Gesamtbewertung: Entfällt, da aktuell nur ein Erfahrungswert auf der Seite veröffentlicht ist.
  • Aktualität: Die Rezension ist vom 21.10.2014.                                    

modern-banking.de:

  • 5 Erfahrungskommentare kann man auf dieser Webseite nachlesen (3 davon sind positiv und 2 neutral. Es wurde also keine negative Äußerung abgegeben)
  • Gesamtbewertung: Der Gesamteindruck ist hier überwiegend positiv.
  • Aktualität: Die Bewertungen wurde alle zwischen März und Oktober 2014 abgegeben.

(Stand dieses Tests: Oktober 2014)

Fazit: Die Aktionärsbank scheint vor allem durch ihre günstigen Konditionen für Brokersuchende ein interessanter Kandidat zu sein. Leider ist der Broker noch nicht lange aktiv, so dass sich schwer aussagekräftige Kundenmeinungen im Netz aufspüren lassen. Wem das Angebot aber zusagt, kann die Aktionärsbank ja ruhig einmal testen. Denn zur Not kann man später kostenlos den Broker bzw. das Depot wechseln wenn man von der Leistung nicht überzeugt ist.