Test Banx: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Banx ist ein neuer Online-Broker mit Sitz in Düsseldorf. Seit August 2014 ist er auf dem deutschen Online Brokerage Markt aktiv und damit noch ein ziemlicher Frischling. Eine Frage, die viele Depotsuchende daher brennend interessiert: Gibt es schon Erfahrungen bzw. Bewertungen von Nutzern? Und falls ja, welche Meinungen zu Banx sind im Internet zu finden? Positiv oder negativ? Das erfahrt ihr gleich in meiner Erfahrungsanalyse.

Zuvor aber noch ein paar allgemeine Infos zu Banx (für Diejenigen, die Banx noch nicht kennen):

Der Discountbroker Banx wirbt in erster Linie damit, neben einer kostenlosen Depotführung keine versteckten Gebührenkosten zu haben und niedrige Preise anbieten zu können. Außerdem kann man laut Webseite über 1,2 Millionen Finanzprodukte auf der ganzen Welt traden (etwa Aktien, Fonds, ETFs, Edelmetalle und zahlreiche Derivate).

Interessant bei Banx ist vor allem, dass er als Vermittler des erfahrenen und renommierten US-Brokers Interactive Brokers (kurz: IE) auftritt. Auch die Kundendepots werden über IE geführt. Durch diese Kooperation ist Banx also prinzipiell kein von Grund auf neuer Broker, da er einen etablierten Partner im Hintergrund hat.

Und jetzt wie versprochen zu meinen online gefundenen Banx-Erfahrungen: Trotz intensiver Suche konnte ich im Netz kaum welche ausfindig machen. Das wundert aber eigentlich kaum, da zum Zeitpunkt wo ich diese Zeilen schreibe, Banx erst seit ein paar Wochen aktiv ist. Trotzdem möchte ich euch meine wenigen aufgespürten Meinungen nicht vorenthalten:

Broker-Test Banx: Erfahrungen und Bewertungen im Check

brokercheck24.de:

  • 1 Erfahrungsbericht ist auf dieser Webseite bisher eingetragen worden (der Kunde äußert sich sehr positiv. Er hat in den Kategorien Service/Leistungen/Preise/Software jeweils die volle Punktzahl von 5 Sternen vergeben)
  • Gesamtbewertung: 5 von 5 Sterne (aber da es ja auf dieser Plattform erst eine Bewertung gibt hat das eigentlich keine Aussagekraft)
  • Aktualität: Der Erfahrungseintrag stammt vom Oktober 2014

bankingcheck.de:

  • 2 Bewertungen zu Banx auf dieser Seite (Anmerkung: auf dieser Plattform kann kein persönlicher Erfahrungstext geschrieben werden, stattdessen werden verschiedene Kategorien bewertet: Kosten, Wertpapierhandel, Fondshandel, Zusatz-Leistungen, Service, Banking. Banx hat hier einen Durchschnittsscore von insgesamt 5,8 und 5,5 von 6 erreicht. Beide Nutzer würden die Bank weiterempfehlen)
  • Gesamtbewertung: 5,7 von 6 (resultierend aus nur 2 Meinungen)
  • Aktualität: Beide sind vom September 2014

(Zeitpunkt dieser Erfahrungsrecherche: Oktober 2014)

Fazit: Da es den Broker Banx erst ein paar Wochen gibt, kann man sich anhand von Erfahrungsbeiträgen noch kein richtiges Bild machen, in welchem Umfang der Broker tatsächlich überzeugt.

Hat einer von euch schon Erfahrungen? Oder plant jemand, den Discountbroker zu testen? Dann könnt ihr mir gerne eure Meinung mitteilen.