Test Benk: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Benk ist eine Direktbank, die seit Beginn 2014 am Markt tätig ist und aufgrund der Flatrate-Angebote vor allem für besonders aktive Trader interessant ist. Für den folgenden Beitrag habe ich im Word Wide Web Webseiten nach Nutzerbewertungen zu benk durchsucht. Wer wissen will, was dabei rausgekommen ist, sollte einfach weiterlesen.

Flatrate-Broker benk: Welche Erfahrungswerte konnte ich im Netz aufspüren?

Meinungen in Finanzforen:

  • In diversen Börsenforen gibt es zwar einige Meinungen zu benk, aber kaum wo die Direktbank am eigenen Leib getestet wurde. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass die Online-Plattform noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. Diejenigen wo Kunden sind, äußern sich leider nicht genauer hinsichtlich ihrer Zufriedenheit. Ich denke aber mal, dass deren bisherige Erfahrungen nicht allzu schlecht sind, sonst würden sie es wohl in den Foren kundtun.

onlinebrokervergleich.org:

  • In diesem Brokervergleichsportal findet man leider momentan keine benk-Kundenerfahrungen. Dafür hat onlinebrokervergleich.org aber einen interessanten Brokercheck durchgeführt und 16 Broker auf Herz und Nieren geprüft, darunter auch benk. Herausgekommen ist unterm Strich ein siebter Platz. Das klingt jetzt auf den ersten Blick nicht berauschend. Wenn man das Gesamtergebnis jedoch genauer anschaut, merkt man, dass die ersten 7 Plätze sehr eng zusammen liegen von der Endpunktzahl her. Auf dem zweiten Blick ist es also doch ein achtbares Resultat.
  • Aktualität: Der Test wurde im Juni 2014 publiziert.

erfahrungen.com:

  • 1 Bericht (hier werden 5 von 5 Sterne vergeben. Der benk-Kunde geht im Erfahrungstext allerdings nur auf das Finanzprodukt „Kredite“ ein)
  • Gesamtbewertung: Hat keine Aussagekraft, da es hier nur eine Wertung gibt
  • Aktualität: Eingetragen am 16.10.2014

bankingcheck.de:

  • 3 Bewertungen (alle 3 sind positiv und würden die Bank weiterempfehlen. 2 mal wurde dabei sogar die maximale Punktzahl vergeben. Leider gibt es keine sonderlich aussagekräftigen Kommentare zu den Wertungen, in dem genauere Details zur Zufriedenheit geäußert werden)
  • Gesamtbewertung: 5,7 von 6 Punkten erreicht benk im Durchschnitt wenn man alle Meinungen zusammenrechnet
  • Aktualität: Der aktuellste Erfahrungseintrag ist nach aktuellen Stand von Anfang Juni 2014. Die älteste Wertung ist dagegen vom Februar 2014.

(Zeitpunkt dieser Erfahrungsrecherche: Oktober 2014)

Fazit: Leider sind im Web trotz intensiver Suche nicht viele Nutzererfahrungen zu benk ausfindig zu machen. Womöglich weil die Bank noch nicht lange existiert.

Tipp: Das Broker-Angebot von benk habe ich übrigens in einem anderen Artikel einem Check unterzogen: Mein benk-Brokertest.