Test Degiro: Erfahrungen & Bewertungen im Broker-Check

Degiro (Webseite)* ist ein Internet-Broker, wo man online Aktien, ETFs und andere Wertpapiere handeln kann. Die Investmentgesellschaft kommt ursprünglich aus Holland und ist inzwischen in vielen Ländern aktiv.

Degiro wurde bereits in 2008 gegründet, aber erst ab 2013 hat man sich zusätzlich auch auf das Privatanlegergeschäft fokussiert (davor war der Broker nur institutionellen Anlegern vorbehalten).

Der Discountbroker macht vor allem aufgrund der sehr günstigen Handelsgebühren auf sich aufmerksam (in vielen Gebühren-Vergleichsrechner, hier etwa mein Rechner, liegt er momentan an der Spitze).

Aber wie zufrieden sind die Kunden mit Degiro? Gibt es Bewertungen im Netz? Diese Fragen stellen sich viele Anleger, die einen Broker suchen und sich für das Angebot von Degiro interessieren. Ich habe mich daher mal im Web umgesehen und nach Nutzererfahrungen Ausschau gehalten. Das Ergebnis verrate ich jetzt.

Degiro im Test 2021: Erfahrungswerte und Bewertungen im Überblick

(Zeitpunkt der unteren Erfahrungsrecherche: Januar 2021)

1. bankingcheck.de:

  • Nur 2 Degiro-Bewertungen sind hier gegenwärtig zu finden (Gesamtwertungen der beiden Kunden: 1x 3,5 Punkte und 1x 5 Punkte)
  • Gesamtbewertung: 4,3 von 5 Punkte (aber geringe Aussagekraft, da nur 2 Wertungen einfließen)
  • Aktualität: Ein Eintrag ist aus 2015 und einer aus 2017

2. brokerdeal.de:

  • Auf dieser Plattform sind momentan 85 Berichte zu Degiro eingetragen (Verteilung der Bewertungen: 27x positiv, 18x neutral und 40x negativ; auffällig bei dieser Plattform ist die relativ hohe Zahl an negativen Meinungen)
  • Gesamtbewertung: 3 von 5 Sternen
  • Aktualität: Hoch, da viele aktuelle Eintragungen aus 2018 und 2019 vorhanden sind
  • Update: Die Bewertungen sind nicht mehr auf der Webseite auffindbar (Stand: Januar 2021)

3. kritische-anleger.de:

  • 11 Meinungsberichte lassen sich zur Zeit auf dieser Seite aufrufen (6 Kunden äußern sich positiv und 5 negativ; alle 9 erzählen jedenfalls ausführlich über ihre bisherigen Degiro-Erfahungen, wodurch man sich ein gutes Bild über die Vor- und Nachteile des Discountbrokers machen kann; so lässt sich leichter herausfinden, ob das Angebot und die Leistungen von Degiro zum eigenen Anlageverhalten passen könnte)
  • Gesamtbewertung: 3,2 von 5 Sternen
  • Aktualität: 4 der 11 Meinungseinträge stammen aus den Jahren 2019 und 2020

4. play.google.com:

  • Im Google Play Store gibt es über 7.000 Bewertungen zu Degiro, wovon die meisten positiv sind (die Meinungen dort beziehen sich zwar in erster Linie auf die App von Degiro, aber viele haben sich dabei auch zu anderen Leistungen von Degiro geäußert)
  • Gesamtbewertung: 3,4 von 5 Sternen
  • Aktualität: Zahlreiche Bewertungen sind erst ein paar Tage bzw. Wochen alt

5. itunes.apple.com:

  • Im App Store von Apple wurden viele Bewertungen zu Degiro abgegeben (auch wenn der Fokus hier wie beim eben genannten Google Play Store auf der Degiro-App liegt, gehen einige ebenfalls auf andere Merkmale ein; die meisten Kunden scheinen zufrieden zu sein, wie man herauslesen kann)
  • Gesamtbewertung: 4,5 von 5 Sternen
  • Aktualität: Auch einige aktuellere Einträge aus 2020/2021 vorhanden

Brokerwahlen-Check: Hat Degiro zuletzt Auszeichnungen bekommen?

Auch aus Brokerwahlen-Ergebnissen lassen sich Rückschlüsse auf Erfahrungen machen, da hier viele Kunden teilnehmen und Broker bewerten. Hat Degiro in diesem Bereich aktuelle Auszeichnungen vorzuweisen?

  • brokerwahl.de: Bei der Wahl im Jahr 2018 hat Degiro Platz 3 in der Kategorie „Bester Online Broker“ erreicht. Durchaus eine sehr gute Platzierung für einen kleineren bzw. neueren Broker wie Degiro, wie ich finde, da man sich direkt hinter den beiden „Großen“ Consorsbank und comdirect einreihen konnte.
  • BÖRSE ONLINE: Die bekannte Börsenzeitschrift Börse Online hat auch in 2020 seine Leser wieder gefragt, wer nach ihrer Meinung der beste Onlinebroker ist. Degiro hat es hierbei tatsächlich wieder auf den 1. Platz geschafft (zum 2. Mal in Folge; in 2018 war nur die ING* ganz knapp besser). Das ist in meinen Augen ein erstaunlich starkes Ergebnis für einen Broker, der erst ein paar Jahre auf dem Markt ist. An der Umfrage nahmen mehrere Tausend Leser teil. Diese hohe Teilnehmerzahl wertet die Top-Platzierung von Degiro zusätzlich auf.

Degiro-Erfahrungen-Test: Mein Fazit

Leider konnte ich nicht so viele Kundenerfahrungen zu Degiro im Internet ausfindig machen (wenn man mal die App-Bewertungen ausklammert).

Daher ist es nach meinem Empfinden schwerer als bei einigen anderen Brokern, sich ein klares Bild darüber zu verschaffen, wie gut der Discount-Broker tatsächlich bei den Nutzern ankommt. Die Meinungen, die ich gefunden habe, geben jedenfalls ein gemischtes Bild ab. Vom Gefühl her überwiegen jedoch die positiven Bewertungen.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall der hervorragende 1. Platz, den Degiro bei der Leser-Brokerwahl 2019 und 2020 des Börsenmagazins Börse Online erreicht hat. Das zeigt, dass vermutlich schon viele Kunden zufrieden mit dem Broker sind (mehr als es hier vielleicht den Anschein haben mag).

Sparfüchse und aktivere Anleger, die häufig handeln, sollten sich den Broker aufgrund der besonders niedrigen Handelsgebühren mal näher ansehen. Über diesen Link kann man in wenigen Minuten ein Degiro-Depot eröffnen oder sich erst mal nähere Infos zukommen lassen*.

Disclaimer: Investieren beinhaltet Verlustrisiken.


Artikel-Tipps:

Werbung