Test Norisbank: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Die deutsche Norisbank hat ihren Sitz in Bonn. Das Kreditinstitut ist eine Tochtergesellschaft der bekannten Deutschen Bank und seit 2012 eine richtige Direktbank. Norisbank konzentriert sich demnach inzwischen voll auf das Online-Bankgeschäft und verzichtet auf Filialen, in erster Linie um Kunden günstigere Preiskonditionen zu bieten (beim Norisbank-Girokonto etc.). Ich habe mal die Norisbank-Erfahrungen, die im Web herumschwirren, unter die Lupe genommen.

Norisbank im Test: Erfahrungswerte und Bewertungen im Überblick

dooyoo.de:

  • 92 Testberichte habe ich auf diesem Portal entdeckt: Dabei wurden 10 mal 5 Sterne vergeben (= volle Punktzahl), 12 mal 4 Sterne, 6 mal 3 Sterne, 7 mal 2 Sterne und ganze 57 (!) mal nur ein magerer Stern.
  • Gesamtbewertung: 2 von 5 Sterne (bei insgesamt 92 Bewertungen)
  • Aktualität: Die meisten Erfahrungseinträge haben zu meinem Testzeitpunkt leider schon einige Jährchen auf dem Buckel. Die aktuellsten Bewertungen sind aus dem Jahr 2013 (4 Stück) und 2014 (3 Stück).

ciao.de:

  • Auf dieser Seite lassen sich 2 Einträge zu Norisbank finden (keine Ahnung warum und wo der Unterschied liegt): Jedenfalls hat der eine Eintrag 111 Erfahrungsberichte (50% positiv) und der andere 48 Berichte (68% positiv)
  • Gesamtbewertung: 2,5 von 5 Sterne (Eintrag Nr.1) und 3,5 von 5 Sterne (Eintrag Nr.2)
  • Aktualität: Überwiegend ältere Einträge (die neusten stammen momentan aus 2013/2014).

trustpilot.de:

  • 35 Norisbank-Bewertungen (20% davon vergeben mit 5 Sternen die Maximalpunktzahl und beträchtliche 74,3% strafen das Kreditinstitut mit nur einem Punkt ab)
  • Gesamtbewertung: 3,1 von 10 (basierend auf 35 Bewertungen)
  • Aktualität: Viele aktuelle Testurteile bis ins Jahr 2015 (die meisten stammen aus 2014).

erfahrungen.com:

  • 21 Berichte (11 mal 5 Sterne, 2 mal 4 Sterne, 3 mal 3 Sterne und 5 mal 1 Stern)
  • Gesamtbewertung: 3,67 Sterne (bei 21 Bewertungen)
  • Aktualität: Zwischen 2012 und 2015 wurden die Beurteilungen abgegeben, wobei die meisten aus 2014 sind

modern-banking.de:

  • 48 Wertungen zur Norisbank (15 mal positiv, 8 mal neutral und 25 mal negativ)
  • Gesamtbewertung: Das Portal hat insgesamt eine Zufriedenheitsrate von 40% errechnet
  • Aktualität: Zwischen 2008 und 2015 (einige davon sind aus 2014 bzw. 2015 und damit ziemlich aktuell)

bankingcheck.de:

  • Hier finden sich mehrere Finanzprodukte der Norisbank in der Einzelbewertung. Zum Norisbank-Girokonto gibt es etwa 28 Beurteilungen (diese sind überwiegend positiv).
  • Gesamtbewertung: 4,6 von 6 (nur zum Produkt „Girokonto“)
  • Aktualität: Zwischen 2011 und 2014 (aus 2014 sind beispielsweise 4 Stück)

check24.de

  • 840 abgegebene Bewertungen zur Norisbank habe ich hier ausfindig machen können (viele positive Urteile)
  • Gesamtbewertung: Laut check24.de momentan 4,6 von 5 (91% Empfehlungsquote)
  • Aktualität: Zahlreiche Einträge sind aus 2015 (also sehr aktuell)

(Zeitpunkt bzw. Stand dieser Erfahrungsrecherche: Mitte März 2015)

Test-Fazit: Durch meine Erfahrungsuntersuchungen ergibt sich ein zwiespältiges Bild zur Norisbank. Aber: Einige der analysierten Bewertungen stammen noch aus der Zeit, wo die Norisbank noch keine reine Direktbank war. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Erfahrungsanalysen zu anderen Online-Banken finden Sie hier!