Test pbb direkt: Erfahrungen und Bewertungen im Check

Die pbb direkt gehört zur Deutschen Pfandbriefbank AG, die auf Immobilienfinanzierung und Öffentliche Investitionsfinanzierung spezialisiert ist. Der Geschäftszweig pbb direkt (Webseite) ist demnach ein Onlinebank-Angebot der Deutschen Pfandbriefbank AG, wo Privatanlegern Tagesgeld- und Festgeldkonten angeboten werden. Wie zufrieden sind Kunden der pbb direkt? Dieser Frage bin ich auf den Grund gegangen indem ich im Internet nach Bewertungen gesucht habe. In den nachfolgenden Zeilen kann man das Ergebnis meiner Recherche nachlesen.

pbb direkt im Test: Kundenerfahrungen und Meinungen im Überblick

(Zeitpunkt bzw. Stand der folgenden Erfahrungsrecherche: August 2015)

kritische-anleger.de:

  • Auf diesem Finanzportal kann man zur Zeit 8 Erfahrungen zur pbb direkt lesen (die Meinungen verteilen sich dabei wie folgt: 4 haben positiv gestimmt, einer neutral und 3 vergaben eine negative Bewertung)
  • Gesamtbewertung: 3,3 von 5 Sternen (basierend auf allen 8 Wertungen)
  • Aktualität: Die Hälfte der eingetragenen Erfahrungen sind aus dem aktuellen Jahr 2015, die anderen 4 sind aus 2013 bzw. 2014

sparkonto.org:

  • Auf sparkonto.org sind momentan 3 Kundenberichte zur Direktbank eingetragen (2 dieser Nutzer vergeben ein gutes Urteil, während ein Kunde eine neutrale Bewertung abgibt)
  • Gesamtbewertung: Die 3 Meinungen ergeben eine Durchschnittsbewertung von 3,7 Punkten (maximal sind 5 Punkte möglich)
  • Aktualität: Alle 3 Einträge wurden in 2015 vorgenommen

festgeld.focus.de:

  • Hier haben 6 Kunden der pbb direkt Beurteilungen abgegeben (genauere Bewertungsdetails sind leider nicht vorhanden)
  • Gesamtbewertung: Unterm Strich ergeben sich 3,53 von 5 Punkten (Verteilung im Detail: „Online-Bank“ 4,8 Punkte, „Service“ und „Transparenz“ jeweils 3,2 Punkte und „Verbundenheit“ 3 Punkte)
  • Aktualität: Datumsangaben zu den Bewertungen wurde nicht veröffentlicht. Somit lässt sich nicht sagen, wie aktuell die Erfahrungsinfos sind.

Test-Fazit: Leider konnte ich im World Wide Web nicht sonderlich viele Meinungen und Bewertungen von Bankkunden zur pbb direkt ausfindig machen. Daher lässt sich schlussendlich nicht wirklich ein umfassendes Erfahrungsurteil bilden. Die meisten Einträge habe ich auf kritische-anleger.de gefunden. Und wie oben bereits erwähnt gibt es dort einige positive, aber auch ein paar negative Beurteilungen zur pbb direkt.

Artikel-Tipps: