Test vaamo: Erfahrungen- und Bewertungen-Analyse

vaamo ist ein sogenannter „Robo-Advisor“ (auf Deutsch: „Roboter-Berater“). Und darum geht es bei diesem Online-Dienst: Über die Webseite vaamo.de kann man ein Kundenkonto eröffnen und dann sehr einfach mit einer sinnvollen Anlagestrategie Geld in Aktien und Anleihen anlegen, die zum eigenen Risikoprofil passen.

Dabei wird über einen Online-Anlageassistenten mit Hilfe verschiedene Fragen ermittelt, wie viel Risiko man bei der Geldanlage eingehen möchte. Um das Geld der Kunden in Aktien und Anleihen zu investieren, setzt vaamo auf ETFs (Erklärung hier).

Wer mehr über vaamo und das Anlage-Konzept erfahren will, der kann diesen Beitrag von mir lesen (inkl. Vorteile, Nachteile etc.): Einfach Kapital anlegen mit vaamo

Für den folgenden Artikel bin ich der Frage auf den Grund gegangen, wie vaamo bei den Nutzern der Plattform ankommt. Dazu habe ich im Internet nach Erfahrungsberichten zu vaamo gestöbert. Hier das Ergebnis…

Online-Test: vaamo-Erfahrungen und -Bewertungen im Check

(Zeitpunkt bzw. Stand der folgenden Erfahrungsrecherche: Januar 2018)

1. bankingcheck.de:

  • Auf dieser Bewertungsseite findet man aktuell fast 300 Erfahrungseinträge zu vaamo: Die meisten Nutzer scheinen zufrieden mit der Geldanlage-Plattform zu sein. Insbesondere der Kundenservice und die Einfachheit des Konzepts bzw. der Webseitenbedienung werden hier häufig gelobt.
  • Gesamtbewertung: 4,4 von 5 Punkten (basierend auf 288 Kundenwertungen)
  • Aktualität: Die meisten Einträge sind aus dem Jahr 2016. Die neuste Bewertung ist vom Januar 2017.

2. trustpilot.de:

  • Hier kann man gegenwärtig lediglich eine vaamo-Meinung nachlesen: Der Nutzer vergibt die volle Punktzahl. Er lobt unter anderem den unkomplizierten Kontoeröffnungsablauf  und die einfache Einrichtung von Sparplänen.
  • Gesamtbewertung: 5 von 5 Sternen (jedoch geringe Aussagekraft, da nur eine Wertung eingeflossen ist)
  • Aktualität: Der Erfahrungsbericht ist vom August 2016

3. erfahrungen.com:

  • Auf erfahrungen.com wurden bis jetzt 2 vaamo-Bewertungen abgegeben: Beide Kunden sind sehr zufrieden mit dem Kapitalanlage-Dienst.
  • Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen (basierend auf 2 Meinungen)
  • Aktualität: Der eine Eintrag ist von November 2015, der andere vom Dezember 2016

4. kritische-anleger.de:

  • Auf diesem renommierten Finanzportal gibt es momentan 15 Berichte: Die meisten sind recht ausführlich, so dass man sich hier sehr gut ein Bild über Nutzermeinungen zu vaamo machen kann. Fast alle haben Positives zu berichten, nur ein Kunde hat (wohl aufgrund eines Missverständnisses) mit „neutral“ bewertet. Insgesamt also ein starkes Ergebnis! Hier kann man die 15 Berichte abrufen.
  • Gesamtbewertung: 4,9 von 5 Sternen (auf Basis von 15 Bewertungen)
  • Aktualität: Die meisten Einträge stammen aus 2016, die 2 neusten wurden im Jahr 2017 eingetragen

Test-Fazit: vaamo macht einen sehr guten Eindruck im Web

Der Online-Finanzdienstleister vaamo kommt augenscheinlich bei den allermeisten Nutzern gut an, wie meine obere Erfahrungsanalyse offenbart hat.

Vor allem für Anleger, die wenig oder keine Erfahrungen mit der Aktienanlage haben und möglichst einfach auf vernünftige Weise Geld an der Börse anlegen wollen, ist vaamo eine überaus interessante Anlaufstelle. Meine ausführliche Meinung zu vaamo habe ich hier in diesem Artikel veröffentlicht (siehe dort den letzten Teil des Beitrags).

Wenn man auf diesen Link klickt, kann man mehr über vaamo erfahren und unverbindlich ein Konto einrichten.

Artikel-Tipps:

Werbung