Versicherungsratgeber für Einsteiger

Das Thema „Versicherungen“ ist inhaltlich recht zäh. Aber jeder Mensch sollte gewisse Versicherungen haben. Daher ist es sinnvoll, zumindest einige Grundlagenkenntnisse in diesem Bereich zu haben. Zum Beispiel sollte man wissen, welche Versicherungen wirklich notwendig sind und welche nicht. Aber auch andere Kenntnisse können sehr hilfreich sein, etwa um bei der Vielzahl an Versicherungsangeboten Geld zu sparen.

Ich bin zwar selbst kein Versicherungsexperte, aber ich habe ich mich in dieses Thema für eine gewisse Zeit intensiv reingelesen. Aus dieser Recherche heraus sind 18 Beiträge zu Versicherungen für Einsteiger entstanden. Unten findet ihr alle Artikel im Überblick (inklusive Verlinkung). Am Ende der Auflistung gebe ich zusätzlich noch 3 Bücher-Empfehlungen (für Diejenigen, die tiefer in die Materie einsteigen wollen).

Ratgeber „Versicherung“: 18 Artikel mit Tipps, Erklärungen und mehr

Allgemeine Tipps und Einsteiger-Informationen zu Policen:

Erklärungen, Infos und Tipps zu einzelnen Versicherungen:

Lebensversicherung und (private) Rentenversicherung:

Hausratversicherung:

Gebäudeversicherung:

Wichtige Policen wenn man ein Haus baut:

Thema „Versicherungen“: 3 Buch-Tipps

Leider gibt es anscheinend nicht sehr viele Versicherungsratgeber in Buchform. Zumindest habe ich nicht viele gefunden.

Hier 3 Bücher für Leute, die sich intensiver mit dem Thema „Versicherungen“ beschäftigen wollen (alle 3 Buchveröffentlichungen haben gute bis sehr gute Bewertungen von Lesern bei Amazon erhalten):