Was ist American Express?

In den Vereinigten Staaten kennt American Express im Prinzip jeder. Hierzulande ist der Begriff dagegen nicht so bekannt, obwohl es sich um einer der wertvollsten Marken der Welt handelt.

Einige Deutsche fragen sich: Was ist American Express genau?

Wenn man von American Express spricht, ist in erster Linie die Kreditkarte gemeint. Neben der Visa Card und der MasterCard gehört American Express zu den bekanntesten und beliebtesten Kreditkarten auf dem ganzen Erdball. Neben der Kreditkarte hat American Express aber noch weitere Geschäftsfelder. Zu den weiteren Finanzprodukten, die vertrieben werden, gehören Reiseschecks, Versicherungen, Bankdienstleistungen und Kapitalanlagedienstleistungen.

Die Firma hinter der Kreditkarte ist die American Express Company (abgekürzt auch einfach Amex oder Amexco genannt). Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1850. Die Finanzkrise 2008 machte American Express schwer zu schaffen. Und zwar so sehr, dass man sich sogar gezwungen sah, 3,5 Milliarden US-Dollar aus dem US-Rettungspaket zu beantragen. Seitdem hat sich das Unternehmen aber wieder erholt, unter anderem auch dank anhaltender Beliebtheit der Kreditkarte als Zahlungsmittel.

Und wie bereits geschrieben, gehört die Amex-Kreditkarte bzw. Amex Card zu einer der populärsten Kreditkarten weltweit. Vor allem in den USA ist American Express eine überaus beliebte Kreditkarte. Für Deutschland trifft das aber nicht so sehr zu, hier sind stattdessen die Visa Card und Mastercard weiter verbreitet. Ein Grund für die geringere Verbreitung von Amex ist sicherlich die Tatsache, dass zahlreiche Geschäfte American Express nicht annehmen (Mastercard und Visa aber schon). Unternehmen begründen dies häufig damit, dass Amex höhere Abrechnungsgebühren als andere Kreditkartengesellschaften verlangt.

American Express vermarktet im Gegensatz zu Visa und Mastercard selbst seine Kreditkarten und stellt dabei Kreditkartenpakete für jeden Anspruch zur Verfügung: Von der kleinen und günstigen Standard-Kreditkarte mit wenigen Extra-Leistungen, bis hin zur teuren Premium-Karte, die zahlreiche Bonus-Leistungen beinhaltet. Einige der Amex-Angebote findet man in meinem Kreditkarten-Vergleich.

Tipp! Weiteres Kreditkartenwissen für Einsteiger habe ich hier zusammengestellt: