Was ist der Dow Jones?

Dow Jones ist die Kurzform für Dow Jones Industrial Average (DJIA). Es ist der älteste US-Aktienindex, den es heute noch gibt.

Er wurde von den Gründern des Wall Street Journals und des Unternehmens Dow Jones im Jahr 1884 ins Leben gerufen. Man wollte damit vor allem die Entwicklung des amerikanischen Aktienmarktes messen.

Was bedeutet Dow Jones genau?

Der Dow Jones ist quasi der “DAX” der USA und dort der wichtigste Aktienindex. Dieser Index fasst die Kursentwicklung der 30 größten und wichtigsten Aktien-Unternehmen in den USA zusammen.

Zu diesen 30 Firmen gehören nach aktuellem Stand vom Januar 2024 zum Beispiel: Nike, Intel, Walt Disney, Wal-Mart, IBM, Coca-Cola, McDonald’s, Microsoft, Boeing, American Express und 3M (um nur mal einige bekannte Namen zu nennen).

Ein Platz unter diesen Top 30 ist keinesfalls sicher. Man kann auch wieder rausfliegen bei schwacher Leistung. In so einem Fall rutscht dann ein anderes aufstrebendes US-Unternehmen in den Dow Jones.


Artikel-Tipps:

Werbung