Was ist die Dividende bzw. Dividendenrendite?

Was ist Dividende?Die Dividende bzw. Dividendenrendite ist einfach gesagt eine Bonus-Auszahlung eines Aktienunternehmens an die Aktienbesitzer. Die Aktionäre bekommen dadurch einen Teil des Unternehmensgewinns ab. Man spricht daher auch von „Gewinnausschüttung“. Die Dividende wird einmal pro Jahr ausgezahlt.

Diese wird einmal pro Jahr ausgezahlt. Jedes Jahr entscheidet jedes einzelne Aktienunternehmen, wie hoch die Dividende ist. Die Höhe der Dividende kann auch 0 sein. In diesem Fall bekommen die Aktienbesitzer keine Dividende. Je erfolgreicher ein Aktienunternehmen ist, desto größer ist die Chance auf eine hohe Dividende. Die Höhe der Dividende wird von den Aktienunternehmen in der Regel am Tag der Hauptversammlung beschlossen und einen Tag später dann an die Aktionäre ausbezahlt.

EINFACHES BEISPIEL: Der Preis einer Aktie ist aktuell 80 Euro. Das Unternehmen dieser Aktie beschließt, dass z.B. im Jahr 2012 eine Dividendenrendite von 5% an die Aktienbesitzer ausgezahlt wird. 5% von 80 Euro sind 4 Euro. Das heißt, dass 4 Euro an Dividende pro Aktie ausgezahlt wird.

Es gibt sogar eine eigene Börsenstrategie für dividendenstarke Aktien: Die Dividendenstrategie. In der Strategie geht es darum, nur Aktien von Unternehmen zu kaufen, die eine hohe Dividende haben. Außerdem hat die Deutsche Börse einen separaten Index für Aktien mit hoher Dividende erschaffen, den sogenannten DivDAX. Darin sind die 15 DAX-Aktien mit der höchsten Dividendenrendite enthalten.

2 TIPPS:

  • Die Dividendentermine der DAX-Aktien für das aktuelle Jahr habe ich als kleinen Service für meine Leser hier zusammengestellt: DAX Dividendenkalender.
  • Welche Aktien zahlen die höchste Dividendenrendite? Es gibt hilfreiche Finanzportale im Internet, wo man diese spannenden Informationen schnell und kostenlos abrufen kann. In diesem Bericht stelle ich diesen Service vor: Welche sind dividendenstarke Aktien?

Zum Abschluss nochmal eine Definition des Begriffs in einem Satz: Die Dividende ist ein jährlicher Bonusgewinn an die Aktienbesitzer (zusätzlich zum normalen Aktiengewinn).

 

Zurück zum Börsenlexikon

oder

zum nächsten Begriff