Was sind Futures? Definition des Begriffs

In diversen Börsenmedien hört oder liest man den Begriff „Futures“ öfters. Aber was sind Futures eigentlich? Futures sind Anlageprodukte und gehören zur Gruppe der sogenannten Derivate. Daher sollte man zum besseren Verständnis erst mal wissen, was Derivate allgemein sind. Außerdem sind Futures Optionsscheinen sehr ähnlich.

Daher empfehle ich Ihnen erst mal diese beiden Seiten von mir zu lesen: Wie funktionieren Derivate? und Was sind Optionsscheine?. Es kommt vielleicht ein wenig verwirrend rüber, dass ich gleich auf andere Artikel verweise. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass man durch das Wissen der beiden anderen Erklärungsseiten besser die folgende Definition von Futures versteht.

Was sind Futures?Definition: Was sind Futures?

Wie bereits gesagt, sind Futures Optionsscheinen sehr ähnlich. Im Gegensatz zu Optionsscheinen muss das Recht, also die Kauf- oder Verkaufsoption, jedoch beim Abschluss eines Futures ausgeübt werden (daher spricht man bei Futures auch von unbedingten Termingeschäften).

Der Wertausgleich erfolgt aber beim Abschluss meistens auch mit Geld, denn es findet in der Regel auch hier kein Realtausch statt. Der endgültige Gewinn bzw. Verlust eines Futures ergibt sich aus der Differenz zwischen dem vereinbarten Preis und tatsächlichen Preis bei Handelsabschluss.

Sie müssen dem Verkäufer außerdem keine Prämie zahlen (bei Optionsscheinen ist das der Optionspreis), da das Recht bei Futures ja ausgeübt werden muss. Aber man muss eine Anzahlung leisten. Dieser sogenannte Vorschuss liegt normalerweise im einstelligen Prozent-Bereich.

Weitere Fakten zu Futures

  • Bund-Futures sind zum Beispiel bekannte Futures (das sind Bundesanleihen-Futures). Einige von Ihnen werden von dieser Futures-Form sicher schon mal irgendwo gehört haben.
  • Futures werden vor allem von Hedgefonds (Erklärung) zu Kurssicherungszwecken genutzt, aber inzwischen vermehrt auch von Privatanlegern.
  • Futures sind sehr riskant und nur etwas für erfahre Anleger, die wissen, womit sie es hier zu tun haben. Also an alle Einsteiger: Finger weg!

Sie suchen ausführlichere Erklärungen zu Futures?

Mein Artikel hier gibt nur einen kleinen Einblick in die Welt der Futures.

Wer sich mehr für Futures interessiert und genauere Definitionen und Grundlagen zu Futures haben möchte, dem sei dieses empfehlenswerte Buch für Einsteiger ans Herz gelegt: Optionen und Futures verstehen: Grundlagen und neue Entwicklungen. Das Buch hat 25 Bewertungen bei Amazon und dabei starke 4,5 von möglichen 5 Sternen erhalten.

Artikel-Tipps:

Werbung