Wer ist Warren Buffett? Lebenslauf & Infos zum Guru

Wer ist Warren Buffett? Dieser Frage möchte ich heute einmal auf den Grund gehen. Fast jeder hat den Namen bestimmt schon einmal gehört, vor allem Finanzinteressierte. Aber nicht jeder weiß, wer genau dahinter steckt. Wer sich also für die Person Warren Buffett interessiert, sollte jetzt weiterlesen.

Warren Buffett zählt seit vielen Jahren zu den reichsten Menschen der Welt. Sein Privatvermögen wird aktuell auf über 66 Milliarden US-Dollar geschätzt (Stand: August 2014). Buffett gilt für Viele als erfolgreichster Investor aller Zeiten und wird daher von zahlreichen Anlegern weltweit verehrt und bewundert.

Hier ein paar Auszüge aus Warren Buffets‘ Lebenslauf:

Er wurde 1930 im US-Bundesstaat Nebraska geboren. Schon im Kindesalter zeigte er ein gutes Gespür fürs Geldverdienen: Als Sechsjähriger kaufte er beispielsweise Coca-Cola-Sechserpacks und verkaufte die Flaschen einzeln mit Gewinn weiter.

Er studierte unter anderem an der Columbia University und machte dort 1951 seinen Abschluss (seitdem trägt er den Titel Master of Economics). Der legendäre Investmentguru Benjamin Graham war übrigens dort einer von seinen Lehrern. Mitte der 50er arbeitete Buffett sogar für Graham als Analyst in dessen Brokerunternehmen. Graham gilt als Begründer der Fundamentalanalyse und des Value-Investings. Auch Buffett ist Anhänger dieser Value-Anlagephilosophie.

Warren Buffett ist Leiter der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, die Buffett in den 60er Jahren übernommen hat und inzwischen zu den 20 größten US-Firmen zählt. Die Aktie von Berkshire Hathaway ist die teuerste Aktie der Welt, Buffett ist der größte Investor des Aktienunternehmens.

Trotz seines enormen Reichtuns gilt er als bescheidener Mensch: Er lebt beispielsweise heute noch in dem Haus, das er Ende der 50er Jahre kaufte. Er ist außerdem ein großzügiger Spender. Buffett will nach seinem Tod sogar einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden.

Jetzt haben Sie einen groben Eindruck von der Person Warren Buffet. Einen detaillierteren Lebenslauf findet man etwa hier auf Wikipedia.

Oder man steigt noch tiefer in Buffetts‘ Leben ein und liest seine Biographie Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball. Bei Amazon hat das Warren-Buffett-Buch überwiegend gute Kritiken bekommen (insgesamt 4 von 5 Sterne).

Hier meine weiteren Beiträge zu Warren Buffett: